Subscribe to our newsletter
Get updates and access to exclusive content. We’ll never share your email address or spam you.
Check out our updated Swiss Startup Mafia Map
Open the Map
Carlo Loderer, co-founder Zippsafe, Swisspreneur Podcast

EP #162 - Carlo Loderer: Die Smarte Schliessfachlösung

Carlo Loderer

June 7, 2021
Timestamps:

8:40 - Zippsafe's Intelligenz
11:05 - Warum der Gesundheitsbereich?
16:05 - Ist der normale Spint die einzige Konkurrenz?
29:38 - Firmengründung & grösste Ängste zu Beginn
41:03 - Die nächste Schritte

Über Carlo Loderer

Carlo Loderer ist co-founder und CEO von Zippsafe, dem Pionier für smarte, platzsparende Personalumkleiden. Vor bzw. während er Zippsafe gründete, studierte er Maschinenbau und Engineering an der ETH.

Das Bedürfnis nach einer praktischen Garderobenlösung hatte Carlo Loderer bereits vor einigen Jahren selbst verspürt, als er anfing Silvesterpartys für über 400 Leute zu organisieren. Die konkrete Idee selbst eine solche Lösung zu entwickeln, kam ihm jedoch erst 2014, während eines Zwischenjahrs im Anschluss an das Bachelor Studium. Während einer Südamerika Reise rief er seinen langjährigen Freund David Ballagi an und pitchte ihm seine Idee. Daraufhin tüftelten die beiden während ihrem Engineering Masterstudium an einem MVP, welches sie zum Patent anmeldeten.

Nach einem Pilotversuch mit Fokus auf Shoppingcenter, bedient Zippsafe heute hauptsächlich Kunden aus den White Coat Industrien mit ihrer innovativen Personalgarderobenlösung. Bereits über 64 Institutionen setzen auf das platzsparende System, so zum Beispiel das Kantonsspital Winterthur und das Städtische Klinikum Karlsruhe.

Für Carlo Loderer ist es wichtig, dass er Freude und Leidenschaft verspürt, bei dem was er macht. Das und der Wunsch von guten Leuten umgeben zu sein spornten ihn an mit seinem Jugendfreund etwas eigenes aufzubauen. Privat unternimmt er regelmässig Abenteuerreisen in exotische Länder, so reiste er zum Beispiel mit dem Fahrrad durch Ruanda.

Memorable Quotes

"Wir haben uns zu Beginn vorallem auf zwei KPI's konzentriert: "Call-to-Meeting Ratio" und die "Bereitschaft für einen Test zu bezahlen."

"Es benötigt in unserem Business aufgrund der Sales-Cycles und Lead Times relativ viel Zeit bis zu einem Abschluss - das muss einberechnet werden!"

"Die grössten Erfolge waren immer, wenn wir etwas zum ersten Mal gemacht haben. Zu Beginn haben wir uns gesagt: "Wenn wir jemals eine solche Schliesstasche verkaufen.." Und drei Jahre später konnten wir 7-stellige Deals abschliessen. Das hätten wir uns niemals erträumen lassen."

Wenn du mehr über SEF startups erfahren möchtest, hör dir unsere Episode mit Sergio Studer, Andreas Lenzhofer, Jörg Sandrock, Martin Stadler und Jeannette Morath an.

Folge uns auf Twitter, Instagram, Facebook und Linkedin um auf dem Laufenden zu bleiben. Wir posten regelmässig über Live Shows, Give-Aways und unsere Founders Dinner Events.

Get updates and access to exclusive startup content
Subscribe
More Episodes
Show all